InnoTrans 2016

EMF Fahrt Innotrans 2016

Alle zwei Jahre findet auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm die Messe Innotrans statt. Als weltgrößte Leitmesse der Schienenfahrzeugindustrie wird hier alles in den 26 Hallen rund um das Thema Eisenbahn präsentiert.                                                     

Höhepunkt ist aber die Ausstellung auf dem Freigelände, wo Schienenfahrzeuge aller Art präsentiert werden.

Die Möglichkeit die Fahrzeugausstellung am Wochenende nach der Messe zu besuchen, nutzte eine Reisegruppe der Eisenbahn– und Modellbahnfreunde Gütersloh in diesem Jahr aus. Standesgemäß mit dem ICE ging es am Samstagmorgen im gut gefüllten Zug in die Spreemetropole. Über den Bahnhof Berlin-Spandau erfolgte die Weiterfahrt mit der S-Bahn zum Messegelände.

Dort erwarteten die Hersteller den Besucher mit den verschiedensten Produkten für die Schiene. Am Eingang zum Freigelände glänzten einige neue Güterwagen diverser Bauart zwischen einer Metro für Riad und Straßenbahnen aus der Türkei und Tschechien.

Im weiteren Verlauf konnten Zweiwegefahrzeuge, Speziallokomotiven für den Bergbau, aber auch Neuheiten im Bereich der Elektromobilität für die Straße bestaunt werden.

Besonderes Interesse fand ein schweizer Hersteller, der mit seinem aktuellsten Produkt zeigt, welch ausgezeichneter Reisekomfort im Hochgeschwindigkeitsbereich möglich ist, wenn der Kunde Wert darauf legt.

Seltene Gäste auf deutschen Gleisen waren auch eine Elektrolok für Finnland oder ein Schlafwagen für Aserbaidschan. Die Möglichkeit dieses Fahrzeug von innen zu besichtigen, wurde sehr gut angenommen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung, die neben Eisenbahnfreunden besonders von Familien angenommen wurde, durch einen Modellbahnmarkt und verschiedene Aktionen für den Nachwuchseisenbahner.

Nach dem Messebesuch wurde mit einem Spaziergang über den Boulevard „Unter den Linden“ sowie mit einem gemütlichen Abendessen in einem Restaurant in den Stadtbahnbögen direkt unter den Gleisen der Stadtbahn das Tagesprogramm beendet !

P1120887   P1120873

P1120872   P1120863 P1120861   P1120850 P1120849   P1120841 P1120836   P1120830 P1120828   P1120819 P1120817