Der Fahrtag am 20.03.2022


Das Thema: Sonderfahrtag 50 Jahre InterCity


Mit einem Sonderfahrtag zum Thema „50 Jahre InterCity“ starten die Eisenbahn und Modellbahnfreunde Gütersloh im Jahr 2022 ihre öffentlichen Veranstaltungen.


Das legendäre Zugsystem der Deutschen Bahn und ihrem Vorgänger Deutsche Bundesbahn startete im September 1971 seine Erfolgsgeschichte.


In all diesen Jahren haben die Eisenbahnfreunde aus Avenwedde Bahnhof diesen Zug stets in vielfacher Hinsicht begleitet und beobachtet.


Liegt doch das Vereinsheim seit Dezember 1970 direkt an der Bahnstrecke, die für diesen Zug doch in vielerlei Hinsicht wichtige Weichen stellte. So wurde im Jahr 1970 die Strecke Gütersloh- Neubeckum von der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn als Schnellfahrversuchsstrecke ausgewählt. Insbesondere die legendäre IC Lok der Baureihe 103 profitierte von diesen Tests.


Und so rauschten mit dem Start des IC Netz 1971 die Züge der Linie 2 am Bahnhof Isselhorst- Avenwedde vorbei, und begeisterten nicht nur die EMFler.


Am 20.März werden dann einige Varianten dieses sechsachsigen Eisenbahnstars in verschiedenen Farbkompositionen ihre Runden über die H0 Vereinsanlage drehen. Aber auch der klassische IC Kurswagenzug mit nur einem Waggon oder nahe Verwandte wie der Interregio werden unterwegs sein.


Aufgrund der aktuellen Situation werden die Besucher gebeten, sich auf der Webseite www.emf-guetersloh.de über die Auflagen im Rahmen der Pandemiebekämpfung zu informieren